4 Gründe für das Tragen der Kleinen – Lohnt sich das Tragen älterer Kinder?

Von Pusteblumenbaby. Abgelegt unter Babyentwicklung, Mamas Erziehung  |   
Home 
Die Manduca hilft im Babyalltag und gibt Nähe

Die Manduca hilft im Babyalltag und gibt Nähe

Wer sein Kind liebt, der schiebt. So etwas denke ich häufig, wenn ich durch die Stadt gehe und all die kleinen Wesen in ihren super ausgestatteten Kinderwagen sehe. Es fehlt da wirklich an nichts. Spielkette, Spieluhr, Getränkehalter, Wickletasche, Hightech-Bremsen, Super-bewegliche Reifen, Sonnenschirm, Regenschirm, es fehlen nur noch die Rückspiegel und der Motor für Berge, aber ansonsten ist alles an Bord. Das Kind sitzt zufrieden und still und lässt Mama und Papa in Ruhe shoppen. Ich nutze den Kinderwagen seitdem mein Baby mein Baby 1 Jahr alt ist auch gerne mal. Wenn ich weiß, heute muss ich Einiges einkaufen und viel dabei gehen, nehme ich oft den Kinderwagen. Bei größeren Einkaufstouren ist der wirklich super hilfreich und abgesehen davon, dass es einiges an Kraft kostet, diesen vollbeladen die ganzen Berge bei uns hoch zu schieben, ist es seitdem mein Baby immer mehr wiegt einfacher mit Kinderwagen unterwegs zu sein.

Dennoch merke ich in unserem Alltag häufig, dass es ihr gut tut nebenbei auch immer noch getragen zu werden. Sie kann sich dabei an mich lehnen, entspannt sich und betrachtet aus einer angenehmen Höhe die Welt um sie herum. Es ist liegt bestimmt auch ein Stück weit daran, dass mein Baby es gewohnt ist, getragen zu werden. Sollten ältere Kinder etwas nicht mehr getragen werden? Die schönsten Manducas habe ich euch ja schon gezeigt, heute möchte ich mal ein paar Vorteile des Tragens auflisten.


4 Gründe warum ihr auch ältere Kinder tragen könnt

  1. Kleinkinder haben immer noch ein großes Bedürfnis nach Nähe. Durch das Tragen wird dieses Bedürfnis gedeckt. Man sagt auch, dass es das Urvertrauen festigt, was wiederum für einen sicheren Umgang mit anderen Personen und für ihre Angstbewältigung wichtig ist. Tragen trägt also immer noch zur stabilen Persönlichkeitsentwicklung bei.
  2. Getragene Kinder sind gleichberechtigter als ihre Kameraden in Buggys. Sie können alles aus der Perspektive der Mutter oder des Vaters betrachten und schauen nicht von unten hinauf. Sie sind so stärker in Alltagssituationen eingebunden, lernen besser sich in der Welt zurecht zu finden. Damit ist auch eine eine einfachere Sozialisation verbunden.
  3. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen wenn ich mein Baby trage spreche ich mehr mit ihr und streichle sie öfters. Sie bekommt also viel mehr Aufmerksamkeit und fährt nicht einfach so nebenbei mit.
  4. Mit einem Kind auf dem Rücken (oder vor dem Bauch) ist man viel flexibler. Mit Kinderwagen muss ich mir dauernd überlegen, wie ich jetzt am besten da und dort hinkomme und ich muss Umwege fahren. Mit mein Baby in der Manduca gehe ich einfach meine gewohnten Wege und fühle mich freier, da ich nicht noch einen ganzen Kinderwagen mitschleppen muss.


Immer mehr Eltern möchten ihren Babys optimale Startvoraussetzungen mitgeben und entschließen sich, ihr Baby zu tragen. Doch ab dem 6. Monat wird das tragen vor dem Bauch langsam beschwerlich, die kleinen wiegen immer mehr und wollen auch mehr sehen. Einige geben das Tragen dann auf, weil es ja nur für ganz kleine Babys ist und es ihnen vielleicht auch zu kompliziert vorkommt, ein älteres Kind zu tragen. Meiner Meinung aber ist das Tragen nicht schwerer oder komplizierter geworden. Eigentlich ist es sogar einfacher, mein Baby eben in der Manduca auf den Rücken zu schnallen, als sie ins Tragetuch zu wickeln. Vom Gewicht her ist es natürlich schwerer geworden. Früher konnte ich mein Baby tragen und dazu noch zwei volle Einkaufstaschen. Mittlerweile sind mir zwei volle Einkaufstaschen und mein Baby etwas zu schwer. Aber eine volle Tasche schaffe ich und ich kann mein Baby auch über längere Zeit tragen (ca. 2 Stunden) ohne, dass ich Rückenschmerzen bekomme. Eine Manduca ist also eine langfristige Investition in dein Kind.

Meine anderen Trageartikel:

8 Vorteile für das tragen von Babys

Lob und Kritik vom Tragen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...