Über mich

Willkommen bei Pusteblumenbaby

(hier erfahrt ihr alles über eine harmonische Erziehung ohne viel Geschrei)

Ich bin Maja, 24 Jahre alt, ausgebildete Erzieherin, geschlagene Mutter eines Unschuldsengels, eines neugierigen, neuen Weltbürgers, eines Trotzkindes und Wutbürgers, eines zahnlosen Tigers, eines schutzbedürftigen, engelhaften Wesens, Mutter von einem Kind aus Dynamit, mit Energie und einem Willen aus Stahl, einem Kind, das gerne Küsschen verteilt und sich über jeden Käfer am Straßenrand freut, ein Kind, das dich an die Hand nimmt, damit du mit ihm Bilderbücher schaust, das vorbeifahrende Autos nachsynchronisiert, für das alle Dinge ein kräftiges „Da“ sind, das gerne Schokolade stibitzt und sich ebenso gerne mit Essen bemalt. Ich möchte euch von meinem Umgang mit Kinder erzählen und euch dazu viele Empfehlungen geben. Am Ende glaube ich, dass die richtige Erziehung anstrengend ist, am Ende aber unser Leben einfacher macht.

Ihr werdet es nicht glauben, aber das bin ich

Stolpert herein in unser Leben! Ich freue mich jeden Tag mit meiner Maus, wenn wir Papierschiffchen in Pfützen versenken, vom Spielplatz Sand verschiffen, Steine sammeln, Bilderbücher umblättern, Tierstimmen imitieren, uns vor Löwen fürchten, Seifenblasen in den Sternenhimmel pusten, die Jahreszeiten vorbei ziehen lassen, auf Spielplätzen unsere Sachen verdrecken, gesund kochen und uns den Bauch vollschlagen. Wir lauschen dem Leben wie Zügen in der Ferne.

Ich selbst hantiere dabei gerne mit meiner Fotokamera, nehme den Puls unserer Zeit in Bildern auf, habe die obligatorische Öko-Weltverbesserungsattitüde, koche gerne, mache Fotos, blogge leidenschaftlich und verfasse gerne Texte, die ich gerne teile.

Zum Inhalt dieses Blogs: Nachdem ich mein Abitur in Erziehungswissenschaften erlangt habe, möchte ich mich praktisch und beruflich hierauf auch konzentrieren. Ich glaube daran, dass Erziehung nicht nur etwas ist, das wir unseren Kindern zumuten, sondern dass wir als Muttis und Eltern uns vor allem selbst erziehen müssen. Geduld, Verlässlichkeit, Gelassenheit, Stärke, Gutmütigkeit und Liebe, all das müssen wir bei unseren Kindern erlernen und beweisen, ansonsten können wir ihnen nicht den besten Start in die Gesellschaft ermöglichen und den Weg zur einer kreativen Persönlichkeit bahnen. Darüber denke ich nach und dies möchte in Zukunft für mein Kind erreichen. Gerne würde ich dies studieren, aber dahin ist es noch ein weiter Weg.

Auf meinem Blog findet ihr viele Geschichten, die ihr nach einem stressigen Tag mit einem Lächeln entspannt begleiten könnt. Bummelt mit uns durch die Großstadt, durch unsere WG und erlebt die lustigen Geschichten aus unserem kunterbunten Alltag. Neben unserer alltäglichen Lebens- und Leidensgeschichte gibt es auch viele hilfreiche Themen:

 Haare: unerlässlich für die Mutti von Welt, warum gibt es sie, was gibt ihnen Sinn und wie machen wir sie schön?

Gesunde Ernährung (Gesund, lecker, ethisch vertretbar, bei geringem Aufwand: schwierig, aber nicht unmöglich: Ich krame in meinem geheimen Rezeptarchiv.

Der natürliche und harmonische Umgang mit Babys (Ein neues Seelchen hat seinen Weg in einen Körper mit überströmenden Gefühlen gefunden, wie nehmt ihr dieses Kind an, ohne selbst zum Wutbürger zu werden? Dies geht nur mit viel Liebe, aber es gibt auch Verhaltensweisen, die euch dabei helfen

Somit sind weitere Themen: Stillen, Familienbett, Tragen, Tragetücher, Manducas (Tragehilfen), sinnvolles Spielzeug, freie Entfaltung der Persönlichkeit, gewaltlose Erziehung und Respekt

Über das alles hinaus gibt es Tipps zur Kindererziehung, zur Kinderbeschäftigung, zum Lifestyle, dem besseren Fotografieren, das ein oder andere Gewinnspiel (zum Beispiel das fortlaufende Büchergewinnspiel), Blogparaden und eine gesunde Portion sarkastischen, aber niemals menschenverachtenden Humor\

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich abonniert, auf Facebook verfolgt und mit mir twittert.

 

Viel Spaß im Pusteblumenland

 

Hier findet ihr alle Inhalte, die ich bisher verfasst habe und zwar feinsäuberlich sortiert.

1. Schwanger! Was nun?

Vielleicht bin ich schwanger? 10 Zeichen dafür, dass du schwanger bist

Was Schokolade mit Schwangerschaft und glücklichen Babys zu tun hat – Eine wirklich wertvolle Entdeckung

Schwangerschaftsstreifen lindern – Mein neuer Liebling heißt “Contractubex”, denn Mutti will kein Zebra sein

 

2. Geburt

Wie am besten die Geburt planen? Ein bisschen Erfahrungsbericht von mir =))

Wie ich bei der Geburtsplanung die Schmerzen vergaß

Warum eine natürliche Geburt im Gegensatz zum Kaiserschnitt die Bindung zwischen Mutter und Baby unterstützen kann

Haben Schwestern oder Ärzte euch zu einem Kaiserschnitt überreden wollen?

3 Tipps zur Geburt – Überleben leicht gemacht für dich und dein Baby

Mein Geburtserlebnis (Gastartikel von Antje)

 

3. Babys

Mein Baby mein Baby im Wandel der Zeit (Babyentwicklung)

Projekt Baby – Erste Schritte (Wie mache ich ein Baby und Was kostet ein Baby?)

 

3.1 Baby- und Kinderprodukte

Wie ich die richtige Wickelkommode für mein Baby fand – Ein Tipp zum Geld sparen

Ökokleidung für unsere Kinder und faire Kleidung fürs Büro – Wer soll das bezahlen? =))

Blogparade: Welche Dinge brauchen Babys außer Liebe? (Petite-Box im Wert von 25 Euro gewinnen)

Mein Kleinkind hat jetzt einen Garten – ein kleines pädagogisch-wertvolles Buch =))

Babymode sollte vor allem praktisch sein (von praktischen Babystramplern) =))

Wie ihr das richtige Kinderbuch findet – Weniger Fernsehen und mehr Gemeinsamkeit

Habt ihr auch eine Spielzeugmüllhalde bei euch? Neues Konzept von meine Spielzeugkiste

Ein nächtlicher Stern für Kinder – Das Nomade Nachtlicht

Hilfe, mein Baby wurde entführt – Spielzeuge im Test

4 Tipps für das richtige Babybuch – Bilderbücher aus der Sicht von Kinderaugen?

Der Kindergeburtstag kann kommen, denn die Geschenkfrage wurde beantwortet =))

Babysachen, die einfach nutzlos sind – Die Anglecare- Atemüberwachung

Erste Geburtstagsplanungen für mein großes Baby

Das richtige Geschenk für das Kleinkind – Weihnachten gibt’s Plastik (2 Tipps von mir)

Wie ihr den Babyhaushalt praktisch in einer Tasche verstaut (Wickeltaschen)

 

3.2 Tragetücher

Tragetücher können tödlich sein – Vorsicht richtig binden

Der Didysling – Das einfache Tragetuch für zwischendurch

Welche Vorteile hat das Tragetuch? Ein paar Erfahrungen

Die Vorteile von Babytragen – 5 wunderschöne Manducas

Die 8 Vorteile des Tragetuchs – Tragetuch statt Kinderwagen für die Babys?

4 Gründe für das Tragen der Kleinen – Lohnt sich das Tragen älterer Kinder?

Wie lange ich mein Kind im Tragetuch trug

Mein Tragetuch und mein schwitzendes Baby – Die richtige Tragekleidung in der Tragehilfe

 

3.3 Stillen und Babyernährung

 Stillen undercover- Wie die Amerikaner in der Öffentlichkeit stillen

Wie mein Kind seine robuste Gesundheit erhält

Auf der Suche nach einem verträglichen Nagellack für stillende Mütter

Probleme beim Stillen: Mein dampfender Busenfreund – Der Vaporisator

Wie Babys spielerisch essen lernen / Baby-led weaning

Tipps zum gemeinsamen Alleine-Essen – Ab wann dürfen Kinder allein essen?

Neun Tipps zum Stillstart ohne viele Stillprobleme

Vorteile des Stillens von Kleinkindern – Wann ist Schluss mit der kostenlosen Milchbar

 

3.4 Babyschlaf

Wo schläft mein Baby am besten? Das Familienbett und Co-Sleeping

Mein Baby schläft nicht – Vielleicht hat dein Baby Hunger?

Erholsame Nächte mit Co-Sleeping

Tipps zum Durchschlafen für euer Baby – Das beste Mittel gegen Augenringe

Einschlafmittel mit dem Baby im Bett – Co-Sleeping, das Familienbett für die ganze Familie

3 Tipps für den Babyschlaf und ein Geheimtipp (Mein Kleinkind / Baby will nicht schlafen)

3.5 Schreibabys

Ist kontrolliertes Schreien-Lassen der bessere Weg zu einem ruhigen, entspannten Baby?

Schreien lassen ist Gift für Babys Entwicklung

Warum dein Baby schreit – Schreiende Babys sind normal

Drei eigentlich klare Regeln beim quengeligen Baby/ Kleinkind (oder etwa nicht?)

Sollten wir Babys schreien lassen, damit sie lernen alleine zu sein? (Schreiende Babys sind normal – Teil 2)

3.6 Wutkinder

Darf ich vorstellen? Mein Kleinkind, der Vulkan – Der Wutbürger im Trotzkind 

Erfahrungsbericht zum Kleinkind als Wutbürger

Die Trotzphase eines Wutkindes: Der Mutti-Streßtest – Schreiende Babys sind normal – Teil 3

Die Trotzphase deines Kindes – Überleben leicht gemacht

Wie das Spielen Kinder erzieht – Kinder brauchen jeden Tag andere Kinder

Baby-Krisen meistern ohne Totalschaden – die erste Lebenskrise

Warum gerade kleine Trotzkinder Kindergruppen brauchen

Wie du dein Wutkind verstehst und deine Nerven beruhigst

4. Erziehung

Wie du deine Kinder richtig schlägst – Die richtige Erziehung für mein Kind

 Haben Kinder Rechte? Von der Erziehung zur Freiheit

Warum bei meinem Baby um null Uhr noch Caillou läuft? Fernsehbeichte einer Rabenmutter

Problemlose Kleinkinder? Erfahrungsberichte mit einem Kleinkind?

Das hat mir auch nicht geschadet – Von der strengen Erziehung

Wie Kinder ohne Regeln Regeln lernen (gegen die stille Treppe)

Wieviel Regel braucht das Kind? Wie Mama ohne Regeln besser erzieht

Was haltet ihr von autoritärer Erziehung (An Kindern herumziehen)

Wie Kinder ohne Regeln Regeln lernen (Gastbeitrag von Nadja)

Ab wann lernen Kinder sprechen? – “Was sagt sie denn schon”?

Wie mein Kleinkind endlich erwachsen wird – Zuerst die Kinder ins Bett und dann die ersten Schuhe kaufen

Was bringt es Kinder zu schlagen? (Die Folgen von gewaltloser Erziehung)

Wie ihr wilden Kindern Freiheit gebt – Großstadtmami möchte zurück auf’s Land

Ein verregneter Nachmittag? Tipps für kleine Künstler

Fünf Möglichkeiten, dass eure Kleinkinder oder Babys selbstständig spielen

5 Beschäftigungsmaßnahmen für euer Kleinkind, damit Mutti Zeit für sich hat
Meine 3 besten Kindersendungen – Mediale Erziehung muss nicht schlecht seinBabyentwicklung (die ersten 3 Monate) – Vom Baby zum Kleinkind

Vom Unsinn des Betreuungsgeldes – Frühkindliche Betreuung erhöht die Intelligenz

Wie sich mein Kind vom Popogefängnis befreit – weg mit den Windeln

Tipps damit dein Kind sicher die Treppe runter kommt – Wie halte ich Mutti auf Trab?

Kleine Kinder und der Ekel – Huch ein Wurm

Wieder Kind sein im Riesenhaus – Kindersicherheit im Haus

 

4.2 Wie Erziehung Eltern erzieht

Umzug mit Kleinkind – Wie mich der Umzug nach Köln erzieht

Polsterfreie Erziehung – durchs Leben ohne Couch

Wie wir unsere Kinder zur Schönheit erziehen – Überlegungen zur Beautyindustrie

Die Herrschaft der faulen Eltern (3 Besserwisserregeln aus meinem, neuen Buch)

Schokobauch trifft Baby (Wie Sport und Mutterschaft vereinen?)

Bin ich zu jung für ein Baby?

Unsere Mamabesserwisserblogs – Mal eine Meinung zum Kinderschlagen und warum wir darüber reden müssen

Die perfekte Erziehung? Streng oder altivernativ, wo stehe ich?

Was kann ich Erziehung im Alltag für mein Kind noch besser machen

 

4.3 Mutter und Berufung?

Blogparade: Wie vereint ihr Beruf und Kinder

Wohin mit meiner Zukunft? Vom Kind zum Erwachsenen (mein Blogumzug) und etwas Selbstgenähtes

Alleinerziehend, arbeitslos, verzweifelt – Mein Kleinkind und ich im Betreuungswahnsinn

Warum führe ich Blog? Und woher nehme ich die Zeit?
Fünf Gebote für die liebste Mutti der Welt

Mein Kleinkind ist traurig, denn wir bekommen keinen Kindergartenplatz in Köln – Suche BetreuungsTandempartner

Mutter sein unter Feministen – Ein Leben für mein Kind?

Gesundheit für sich, seine Kinder und alle anderen – dazu kann keiner “nein” sagen

Mein Sportrhythmus – Wie halte ich mich fit?

Das Leben nach dem Babybloggen und Eis Eis Baby bei Schmuddelwetter

Mama auf Schlafentzug und ohne Privatsphäre – Mein Leben ohne Leben

Wie ich vom Konsumjunkie zum Sparschwein wurde – Lieber öko als rosa und arm (Testmamas Blogparade)

Frauen zurück an den Herd!

Das Kleinkind-Mama-Frühstück- Das beste Müsli der Welt

Mein Blog und meine Zukunftsvorstellungen

Sünden meiner Kindheit: Ich war jung und brauchte den Kitsch

4.4 Mutters Selbstdisziplin (Vor dem Kind sich selbst erziehen)

Blogparade – Eure Vorsätze für 2012 – Wer hält am längsten durch?

Blogparade Auswertung – Wessen Vorsätze leben noch?

Wie uns Adventskalender erziehen: Blogparade” Zeigt her euren Adventskalender”

Welches Konzept ist besser für die Babyentwicklung? Rabenmutter, Tagesmutter und Arbeiten oder Herdglucke

Eine ausgeglichene Elternschaft erreichen 

Zeitfresserbabys – Wie ihr mit eurem Baby Dinge erledigt bekommtHilfe ich bin ein Sklave der Modeindustrie – Wo kauft ihr gerne ein? =))

 

5. Haare und Beauty (und andere Pflegeprodukte)

Der Weg zur richtigen Hautpflege – Wie wir unsere Babyhaut schonen

Meine Haarpflege Routine – Gesunde Pflege, gesunde Haare.

Ist Naturkosmetik besser für Haut und Haare? – Erst schrecklich, dann schön!

Ein Leben ohne Haare waschen – Kurzer Zwischenbericht vom 1.-7. Tag

Ich hab die Haare schön – Henna für die Seele

Eine Leben ohne Haare waschen – Selbstversuch

Selbstversuch: Nie mehr Haare waschen (für 2 Wochen) – NW/ SO (No Water/ Sebum only)

Shampoo-Odyssee – Alles ausprobiert und trotzdem unzufrieden?

Die Lösung meiner Haarpflege Odyssee – Ein Shampoo ohne schädliche Inhaltsstoffe

10 Tipps zur Henna-Anwendung – Wie Henna das Leben meiner Haare veränderte

 Warum ihr ein Shampoo ohne Silikone wählen solltet

Menstruationstassen – eine natürlichere Alternative zu Tampons & Co

 

6. Der ganz normale Wahnsinn (Alltagsgeschichten und Alles mögliche)

Wie ich auf meinem Balkon fast erfror – Mittwoch beim Balkonfegen

Auf Wohnungssuche mit Kind in Köln – Keine Wünsche, keine Vorstellungen, nehme alles, zahle sofort

Kleinkinds Weihnachten bestand aus Geschenken

Silvester in Köln mit Kleinkind – Ich frage mich, ob der Dom noch steht

Wie ich meine Angst vor dem Zahnarzt verlor – Auf nach Köln

Eine Sommerliebe mit Auto (mein Baby unterwegs)

Von traurigen Clowns am Rosenmontagsumzug und meinem Schmetterlingskind

Meine neue Mitbewohnerin die Couch – Mama und Kleinkind entlassen aus der Bodenhaltung

Von unserem Ausflug an den Rhein und auf die Kirmes (Tasche von Boden gewinnen)

Weihnachten im Erste-Klasse-Spielplatz mit meinem Baby – Im Schnee der Verspätung

Ein Lebenszeichen aus der Babyecke

Auf dem Spielplatz mit Baby – Ein kleiner Alltagsbericht für zwischendurch

Zeigt her eure Betten – Bettenparade

 

Ich präsentiere die Webkuriositäten und Allerlei

Babys, die uns zum Lachen bringen (Viele lustige Babyvideos)

Fragerunde unter den Muttiblogs: 11 Plauderantworten aus dem Nähkästchen

Muttileben, Babykram und andere Webkuriositäten – Ein kurzer Zwischenstatus aus meinem Mutti-Leben und anderer Kram

Mein Baby mein Baby – Der neue Comic

Blogparade: Meine “Best of Suchmaschinenbegriffe” in meinem Babyblog

Die große Mama-Blogroll

Blogmamas ab in die Blogroll – für bessere Vernetzung der Blogger

Etwas für die Nähtanten unter euch – Gastbeitrag von Gretels Werke

Ein Blog, eine Frau – was Fräulein Moon alles auf die Beine stellt

Die SuperNanny und die Drogen – Mein Review zur ersten Folge

Die Supenanny erzieht wieder Eltern und Kleinkinder – Wer hat Lust auf eine Twitterparty?

Tischsalto-Springer – Gottschalks letzter Wettkönig beim letzten “Wetten dass..?”

Thomas Gottschalks letzte Sendung “Wetten dass..” diese extrem langweilig wird

Thementag: Menstruation (Menstruationsattacken gegen Abtreibungsgegner)

7 Links, die Mama diese Woche besuchen sollte – Meine Links der Woche

Mamas Links der Woche – 9 Links für ein graues Wochenende

Mama Links mit Denkstoff für die Babypause

Es ist zu kalt nach draußen zu gehen daher meine Links der Woche

Meine Mamalinks der Woche auch geeignet für angehende Vampire

Verkauf von Pusteblumenbaby

Mama Links der Woche – Stoppt die Ausbeutung von Kindern und teilt das Video Kony 2012

Schlagt mit meinen Links den langweiligen Sonntag tot (mit vielen Gewinnspiellinks)

Noch ein Wochenende, dass uns vom Frühling trennt – Mamalinks der Woche

Muttigewinnspiele, Erziehung, aktive Sterbehilfe für Computer – Meine Mamas Links der Woche

 

Rezepte

5 Tipps für ein Omelett als Gemüseeierkuchen – Für die faule Mutti und das gemüseverachtende Kleinkind

Vegane Kindererziehung? Mal ein Produkttest

Eine Wurst die lecker, günstig und tierfreundlich ist – Heute geht es um die Sojawurst

Veganes Bolognese-Rezept für gestresste Mütter (lecker, gesund, günstig und tierfreundlich)

 

Fotografieren

5 Tipps um mein Baby besser zu fotografieren und meine Spiegelreflexkamera

Mein Fotoprojekt. Germanys next “Top-Models” gesucht :)

Meine Spiegelreflexkamera Revolution – von berauschender Bildqualität ohne Rauschen

 

Das Märchen vom Pusteblumenbaby

Die Pusteblumenprinzessin im Zworgenland

Als das Pusteblumenprinzesschen aufhörte zu weinen und die olle Zworgin